2005 - Dampf für die Sollingbahn

Sollingbahnaktion vom 5. Juni 2005

Nach dem großen Erfolg der Dampfzugfahrt im Jahr 2001 haben wir am 5. Juni 2005 wieder eine Sollingbahn-Aktion durchgeführt.
Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2001 mit landkreisweit ca. 10 000 Fahrgästen und Besuchern mit dazu beigetragen hat, dass der Ertinghäuser Tunnel saniert wurde und damit der Erhalt der Strecke für weitere 20Jahre gesichert ist, wollten wir mit der Veranstaltung im Juni 2005 noch einmal darauf aufmerksam machen, dass für den langfristigen Erhalt der Strecke noch viele Anstrengungen nötig sind. Das betrifft zum einen die Attraktivitätssteigerung durch zeitgemäße Züge (die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 rollen) aber auch eine verstärkte Nutzung durch die BewohnerInnen der Region.


Leider mussten wir in diesem Jahr auf die Dampflok verzichten, die den Weg von Vienenburg im Harz mit einem Lagerschaden in Kreiensen beendete. Als Ersatz wurde der historische Zug (u.a. mit Doppelstockwagen aus den 50erJahre) von einer roten Diesellok gezogen, die die Besucher bei den langen Halts in Hardegsen ausführlich besichtigen durften.


Trotz Regens und fehlendem Dampf war die Stimmung unter den Gästen bis auf wenige Ausnahmen gut. Zum Aufwärmen und als Fitness-Training waren die Fahrten mit der für den Tag zur Verfügung stehenden Draisine den ganzen Tag über ausgebucht. Wer es vorzog, im Trockenen zu sein, konnte sich im Hardegser Bahnhof das Modell einer Dampfmaschine im Betrieb ansehen und die historischen Bahn-Uniformen bewundern. Die Feuerwehr und Die Seniorenanlage Paschenburg sorgten für das leibliche Wohl. Es gab eine Bahnhofsmission, die älteren Menschen beim Einsteigen in den Zug behilflich war.


Artikel aus der HNA - "Historischer Zug rollt ohne Dampf"
Artikel aus der HNA - "Vom Bauamt zum Schaffner der 50iger Jahre"

(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken