Schreddertage 2009

Schreddertag im ehemaligen Zementwerk

Am Samstag, den 14. November 2009 fand der 2. Schreddertag des Umweltbeirates der Stadt Hardegsen und der bvl - biomasse-verwertung-leinetal gmbH im ehemaligen Zementwerk in Lutterhausen statt.
Bereits um kurz vor 9 Uhr standen die ersten mit vollgepackten Anhängern vor der Schranke. In den nächsten 3 Stunden wurde dann mehr als 70 mal Baum- und Strauchschnitt aus privaten Gärten angeliefert - im Kofferraum, mit PKW-Anhänger oder Trecker und Wagen. Kurt Scheibner und Hans-Jürgen Scholz vom Umweltbeirat sowie zwei Mitarbeiter der bvl halfen beim Abladen und fegten anschlieáend die Anhänger. Ein Anlieferer stellte erfreut fest: Das hat mir ja niemand verraten, dass Sie auch noch beim Abladen helfen. Und wenn es mal noch zügiger gehen sollte, wurde der Pickup auch mit dem Radlader abgeladen.
Dabei waren sich alle einig: Wenn wir dieses nasse Material verbrannt hätten, hätte das ziemlich viel Qualm gegeben. Ein Anlieferer meinte sogar, wenn die Stadt bei ihrer Umfrage im Sommer den Schreddertag als Alternative zum Brenntag angeboten hätte, hätte er ja auch für den Schreddertag stimmen können.
Jetzt wird das Material in den nächsten Tagen von der bvl geschreddert, abgesiebt und die größeren Holzstücke zu Hackschnitzel für die Heizung verarbeitet während das Feinmaterial kompostiert wird.
Ulrike Berghahn


Bilder vom Schreddertag 2009


(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken