Umwelttage 2017

Bauern- und Regionalmarkt

Am 22. September 2017 fand der fünfte Bauern- und Regionalmarkt in der Schmiedewiese und dem Bürgerpark statt. Da wir mit spätsommerlichem Wetter beschenkt wurden nutzten viele diesen genauso für den Einkauf wie für einen Schnack und einen gemütlichen Kaffee mit Kuchen oder Waffeln im Bürgerpark. Und für diejenigen, die es lieber herzhaft mochten gab es natürlich auch Bratwurst - je nach Wunsch vom Wild- oder Hausschwein.
Diese Stände freuten sich über die Besucher_innen:


Brot und Kartoffeln vom Eichelberghof (Bioland), Espol
Marmelade aus der Manufakturmarmelade Jörg Schmidt, Hevensen
Honig von Familie Cartschau, Ertinghausen
Bio-Schafmilchprodukte vom Milchschafhof Hucke, Lutterhausen
Wildspezialitäten (Wildschwein: Schinken, Mettwurst, Bratwurst, Wilddosenspezialitäten) und Wildbratwurst vom Grill von Henneckes Wildhandel und Hofladen, Schlarpe
Wildspezialitäten , ökologisches Hundefutter von Wildhandel Heine, Schnedinghausen
Wildwurst, Spirituosen, Felle, Kaffee und Hundeleinen vom Kohlenmeister, Dassel
Frische Waffeln, Torten - Kuchen, Liköre, Marmelade, Kaffee von Sandra Reginato, Hardegsen
Hardegser gestricktes Vielerlei von Herta Zemke, Hardegsen
Secand-Hand-Kleidung von Galant aus zweiter Hand, Hardegsen

Ab der nächsten Woche wird Peter Hucke mit seinem selbstgemachten Schaftskäse wieder regelmäßig auf dem Wochenmarkt sein und auch Brot vom Eichelberghof in Espol verkaufen.

Der Kohlenmeister Thomas Fuchs erzählte, wie alle seine Produkte einen Bezug zum Solling haben, so gibt es Haselnuss-Likör, weil die Kahlschläge als erstes vom Hasel wieder besiedelt werden. Und natürlich Felle von Schafen, und die Spazierstöcke aus dem Solling hatten sogar einen Kompass. In der Marmeladenmanufaktur gab es jede Menge Marmelade zu probieren, so z.B. den Klecks aus Rhabarber und Rotwein.

Bilder vom Bauer- und Regionalmarkt finden Sie hier.


Mobilität: gestern - heute - für die Zukunft

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum setzt der Umweltbeirat seine Arbeit im Bereich Landwirtschaft mit dem Kartoffelprojekt auf dem Eichelberghof in Kooperation mit der Jugendpflege Hardegsen, der Apfelernte und den Regional- und Bauernmarkt fort.
Außerdem haben wir uns noch mal mit dem Thema Mobilität und der Rolle der Sollingbahn zugewandt.


Tag der Sollingbahn

Am 20. August zwischen 10:00 und 17:00 Uhr kamen viele zum Bahnhofsfest unter dem Motto "Mobiltät: gestern - heute - für die Zukunft" auf den Hardegser Bahnhof.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier können Sie Flyer und Plakat als pdf herunterladen und hier finden Sie Bilder.

Ein herzliches Danke-schön an alle Sponsoren und die Menschen, die das Bahnhofsfest mitgestaltet haben.


Geschichte der Sollingbahn und des Bahnhofs

Vom 11. bis 25. August zeigt der Umweltbeirat eine Ausstellung von Stadtheimatpfleger Herbert Heere und Feodor Hagendorff eine Ausstellung zum Hardegser Bahnof und der Sollingbahn - einst und heute.
Hier finden Sie weitere Informationen:
- Beschreibung der Ausstellung
- Einführende Worte von Ulrike Berghahn
- Bilder von der Eröffnung der Eröffnung


Kartoffeln pflanzen auf dem Eichelberghof

Hier finden Sie
- weitere Informationen
- Bilder


Pressespiegel

Stadtanzeiger Hardegsen vom 1. September 2017: Mobilität: gestern - heute- für morgen
HALLO NORTHEIM vom 23. August 2017: Tag der Sollingbahn
HNA vom 22. August 2017: Mit dem Ferkeltaxi zur Zugtaufe
Göttinger Tageblatt vom 21. August 2017: Ferkeltaxe macht Halt in Hardegsen
HALLO NORTHEIM vom 20. August 2017: Bahnhofsfreuden im Solling
Göttinger Tageblatt vom 19. August 2017: Bahnhofsfest mit Zugtaufe
HNA vom 16. August 2017: Bahnhofsfest mit Gottesdienst und Zugtaufen
Hardegser Stadtanzeiger vom 11. August 2017: Ausstellung Geschichte der Sollingbahn und des Bahnhofs Hardegsen
Göttinger Tageblatt online vom 4. August 2017: Umweltbeirat organisiert Ausstellung
HNA vom 2. August 2017: Bahnhofsfest mit Zugtaufen
Takt vom Sommer 2017: Zugtaufen auf der Sollingbahn
Hardegser Stadtanzeiger vom 2. Juni: Kartoffel-Pflanz-Aktion auf dem Eichelberghof
HNA vom 17. Mai 2017: Start mit blauen Schweden
Hardegser Stadtanzeiger vom 31. März 2017: 20 Jahre Umweltbeirat

(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken