Umwelttage 2011


Energieberater Heinz P. Janssen

Sanieren oder gleich abreißen?

Bei dem Vortrag von Heinz P. Janssen holtensich am 30. August 2011 zahlreiche TeilnehmerInnen Anregungen für die Sanierung ihrer Häuser.

Hier finden Sie den Vortrag von Heinz P. Janssen im pdf-Format (2,8 MB).








Hier finden Sie eine kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen der Umwelttage 2011 oder einen entspechenden Link:



Freitag, 17. Juni 2011
Rallye zur Pohlsburg
Unter der Leitung von Ulrike Berghahn machten sich 14 Kinder und die ErzieherInnen auf den Weg zur Pohlsburg. Dabei galt es die Stellen auf den Luftbildern zu finden und zu klären, was sich denn in denn in dem schwarzen Kreis für ein schwarzer Fleck befindet und die Reste der Sonnenuhr an der Mauritius-Kirche zu suchen. Aber auch die Stellen, wo die Stellen an den die HardegserInenn ihren Müll und ihre Toten vergraben hatten, wurden gesucht. Kurz vor dem Ziel durften dann alle noch ihre Geländegängigkeit bei Brennesseln, Dornen und im "Dunklen Tunnel" neben dem glucksenden Wasser testen Und am Ende wartete an der Pohlsburg ein Schatz, aber nach der langen Trockenheit leider kaum Wasser.
Bilder von der Rallye finden Sie in der Bildergalerie sowie Luftbilder, Karten und Schutzgebiete im Internet beim NLWKN.




Dienstag, 24. Mai 2011
Abendlicher Spaziergang durch die Hardegser Altstadt
Bei sinkender Sonne führte Stadtheimatpfleger Herbert Heere die Gruppe aus alteingesessenen HardegserInnen und NeubürgerInnen durch die Altstadt und zeigte z.B. den ersten Burgmannshof als die Keimzelle und die Friedhöfe - und dabei wurde natürlich manchen alte Geschichte erzählt.




Sonntag, 22. Mai 2011
Schmetterlingswanderung auf der Weper
Es war Hilltopping-Tag! Was ist denn das? Dann fliegen die Schwalbenschwänze bis zu 30 km zu einem erhöhten Punkt, um sich dort zu paaren. Und so konnten wir gleich drei sehen. Auf der Trockenrasenfläche haben wir an einem Schwalbenwurz ein Stück Birkenrinde gefunden. ??? Aber bei genauerem Hinsehen wird aus der Birkenrinde ein Mondfleck. 50 verschiedene Tagfalterarten gibt es auf der Weper.
Aber auch eine Autobahn wurde auf der Weper gebaut und zwar eine für Schmetterlinge. Für den Schlüsselblumenwürfelfalter wurden Sonnenbuchten in den Waldrand geschlagen, in denen er Schutz vor dem Wind findet.
Bilder zur Schmetterlingsexkursion finden Sie in der Bildergalerie.




Freitag, 20. Mai 2011
Besuch des Internationalen Gartens in Göttingen-Geismar
Ein bisschen mussten wir suchen, bis wir den schmalen Pfad in den Internationalen Garten fanden und dann wurden wir ganz herzlich empfangen mit Getränken und einem Imbiss aus verschiedenen Ländern. Aber uns zog es doch den Garten zu sehen, mit Pflanzen aus der ganzen Welt. Wir bekamen auch so manchen Tipp mit: Salat aus Vogelmiere, Pesto aus den Samen der Brennnessel und wurden mit Pfefferminz aus dem Irak beschenkt. Gut hätten wir hier noch länger bleiben können!
Weitere Informationen zu den Internationalen Gärten in Göttingen finden Sie hier,
und Bilder von unserem Besuch in der Bildergalerie.




Mittwoch, 18. Mai 2011
Pflanzung einer Kurzumtriebsplantage
Volker Fröchtenicht von der Bioenergie Leinetal GmbH informierte über die neue angelegte Kurzumtriebsplantage aus Weiden und Pappeln. Diese soll beispielhaft zeigen, wie Energieholz angepflanzt und in 3 bis 4 Jahren geerntet werden kann.




Dienstag, 17. Mai 2011
Informationsveranstaltung zur geplanten
380 kV-Höchstspannungsleitung

Im gut gefüllten Pfarrhaus Gladebeck informierten Feodor Hagendorff und Ulrike Berghahn vom Umweltbeirat Hardegsen sowie Jens Kurdum von der Bürgerinitiative Pro Erdkabel Gandersheim/Kreieinsen über die geplante Höchstspannungsleitung, die in Hardegsen die Ortschaften Lutterhausen, Hevensen und Gladebeck beeinträchtigen würde.
weitere Informationen


(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken