Hardegser Umwelttage 2007

10 Jahre Umweltbeirat Hardegsen

10 Jahre sind ein Grund Rückblick zu halten. So waren die Umwelttage 2007 geprägt von den Themen, die uns in den letzten 10 Jahren beschäftigt haben.

--> hier finden Sie das Programm
--> und hier den dazugehörigen flyer

der Hardegsen Umwelttage 2007.


Der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Northeim, Helmut Rang, führte in das Naturschutzgebiet Weper und erläuterte die Besonderheiten dieses nördlichsten Halbtrockenrasens.


Auf einem Info-Tag präsentierte die bvl - biomasse-verwertungsgesellschaft GmbH - auf dem ehemaligen Zementwerk ihre Arbeit und ihr Angebot.



Elektromagnetische Strahlung war mit der geplanten Starkstromtrasse im Leinetal und dem Richtfunkmasten der Bahn in Ertinghausen ein Thema für heiße Diskussionen auf dem Lesertreff der HNA.


Den geistlichen Rahmen bildeten in der Tradition der letzten Jahre das ökumenische Nachtgebet und der abschließende “Gottesdienst für die Augen”.


Aber auch die Kinder machten sich auf den Weg in die Natur. So pflanzte der evangelische Kindergarten seine selbstgezogenen Eichen auf der Steinbreite.



Eine Kindergruppe erkundete mit Waltraud Kanning und Ulrike Berghahn die Espolde.



Auf einem Empfang hielt Ulrike Berghahn noch einmal Rückschau und bedankte sich bei allen Beteiligten. Dies können Sie hier nachlesen.
--> Jubiläumsrede.pdf


(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken