Sie sind hier: Schreddertage 2010
Weiter zu: Aktionen 2010
Allgemein: Kontakt E-Mail an den Umweltbeirat So finden Sie uns Weiterführende Links Sitemap Impressum Datenschutz

Suchen nach:

Schreddertage 2010

Schreddertag bei der bvl

“Stellt euch vor, heute wäre Brenntag!” Mit diesem Kommentar kommt bei strömendem Regen Volker Fröchtenicht, Geschäftsführer der bvl gmbh, zum Schreddertag am 13. November. Nach einer kurzen Startschlange kommen dann nach und nach ca. 50 PKWs mit und ohne Anhänger sowie Trecker und bringen Baum- und Strauchschnitt - und die neuesten Nachrichten zu den Wasserständen in und um Hardegsen. Aber auch der Regen hält die Anliefernden nicht davon ab, noch mal zu betonen: Es ist gut, dass es den Schreddertag gibt. Wo sollten wir sonst mit unserem Material hin?

Schreddertag in Ellierode

Am 16. Oktober 2010 wurde trotz Dauerregen in Ellierode heftig geschreddert. Der Ortsrat Ellierode veranstaltete, wie in den letzten 7 oder 8 Jahre den jährlichen Schreddertag. “Der Wetterbericht hat doch gemeldet, dass es mittags besser werden soll”, sagt Ortsbürgermeister Heinz Klinge als es um 11.00 Uhr zur zweiten Runde aufgeht. “Aber das ist egal, nass sind wir sowieso.” Dann fährt der Unimog mit dem Schredder in die Sollingstraße, wo der nächste Haufen Grünschnitt schon wartet. “Wir fahren zu den Leuten”, sagen die Ellieröder. “Es ist viel zu mühselig, die Äste erst aufzuladen und zu einem zentralen Schredder-platz zu bringen. Denkt nur an die sperrigen Äste von dem alten Apfelbaum, den wir vorhin hatten. Da wäre der Hänger mit drei Ästen voll gewesen.” Und dann geht der Schredder an, die Warnlampen blinken, ein Ast nach dem anderen wird in den Schredder geschoben und dieser bläst kleine Schnitzel auf einen Haufen.