Sie sind hier: Erntezeit 2018
Zurück zu: Umwelttage
Allgemein: Kontakt E-Mail an den Umweltbeirat So finden Sie uns Weiterführende Links Sitemap Impressum Datenschutz

Suchen nach:

Erntezeit 2018

Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn

Birnenenrnte

Vor dem Weitergeben steht die Ernte. Diese führte der Umweltbeirat –dieses Mal in kleiner Besetzung und mit der Unterstützung von Geflüchteten – am Samstag, den 25. August an den Birnenbäumen auf dem Parkplatz vor der Paschenburg durch. Jeweils 2 Personen konnten vom Steiger aus, den Christian Kügler vom KAT – Ausbauteam freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hatte, die Birnen ernten. Admir Mali und Amanullah und Zabihullah Peerzad pflückten die Birnen mit viel Geschick, ließen die vollen Eimer dann an einer Leine herunter und zogen im Gegenzug leere Eimer wieder hinauf. Von unten halfen andere mit Leiter und Apfelpflücker. So kamen zwischen 9 und 13 Uhr ca 6 Zentner zusammen. Da Petrus nach langer Zeit doch wenigstens ein paar Schauer schickte, waren alle froh sich zu gegebener Zeit unter den Pavillion flüchten zu können, den Sandra Reginato von der Eisdiele freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hatte.
Feodor und Ilona Hagendorff organisierten unten die Weitergabe der Birnen. Ca. die Hälfte holten sich Hardegser Bürger_innen und manche fanden es auch so gut, dass sie gleich noch mal wieder kamen. Die Seniorenwohnanlage in der Paschenburg erhielt ebenfalls drei Eimer voll. Über den Rest freute sich die Tafel in Northeim.

Pressespiegel