Sollingbahn
Weiterführende Informationen:
- Beitrag von Herbert Heere, Stadtheimatpfleger, zum Bau der Sollingbahn
- Das Streckennetz der Sollingbahn
- Bürgerinitiative Höchste Eisenbahn für den Südharz
- Bündnis Bahn für alle
- Deutsche Bahn
Aktionen zum Erhalt der Sollingbahn
Die Sollingbahn von Northeim nach Bodenfelde wurde von 1875 – 78 gebaut und war Teilstück der einst sehr stark ausgelasteten Eisenbahnverbindung nach Berlin und verband gleichzeitig die beiden Wirtschafträume Ruhrgebiet und Oberschlesien. Wegen Unterbrechung durch die Zonengrenze und des oftmals schwierigen Geländes mit großen Höhenunterschieden wurden in den vergangenen Jahrzehnten Modernisierungsmaßnahmen (Erhöhung der Traglast, Elektrifizierung usw.) auf der Strecke nicht durchgeführt, sondern die Leistungsfähigkeit sogar zurück gefahren. So ist jetzt der Bestand der Strecke selbst mittelfristig in Gefahr. Ganz konkret wurde dies bei Stilllegungsplänen aufgrund von notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Ertinghäusertunnel deutlich.
Der Umweltbeirat setzt sich seit dieser Zeit mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt, die Ertüchtigung und die Auslastung der Strecke ein.
2017
- Tag der Sollingbahn mit Zugtaufen in Hardegsen und Uslar und Bahnhofsfest in Hardegsen am 20. August
- Ausstellung von Stadtheimatpfleger Herbert Heere und Feodor Hagendorff: Geschichte der Sollingbahn und des Hardegser Bahnhofs vom 11. - 25. August